Jahresrückblick Förderverein Kirche Rechlin Nord e.V.

Liebe Vereinsmitglieder!

Wir trauern um unser Vereinsmitglied Frau Gesche Bauer, die am 4.11. im Alter von 78 Jahren gestorben ist.

„Frau Bauer war Gründungsmitglied des Fördervereins und maßgeblich am Aufbau unseres Vereins beteiligt. Frau Bauer ist es zu verdanken, dass die Kirche ein schöner und einladender Ort der Begegnung und Andacht ist.“

Diese Anzeige haben wir im Namen des Fördervereins Kirche Rechlin Nord e.V. im Nordkurier veröffentlicht.

Wir blicken auf das Jahr 2022 zurück

Im Januar kamen wir nur knapp an den Coronaverordnungen vorbei, sodass wir Ende Januar mit dem ersten Rechliner Kirchenflohmarkt in das neue Jahr starten konnten.

In der Kirche waren alle Teilnehmer vor der winterlichen Kälte geschützt. Mit Musik, Glühwein, Punsch, Kaffee und Kuchen wurde dieser Flohmarkt ein schöner Erfolg. Die meisten Teilnehmer waren begeistert und zeigten großes Interesse an einem möglichen 2. Kirchenflohmarkt 2023.

In der Coronazeit wurde die Kirche nur selten für Gottesdienste oder Veranstaltungen des Förderereins genutzt. So konnte sich viel Staub in Raum und Mobiliar einnisten. Die Kirche und das Gestühl sowie das Kirchengrundstück bedurften intensiver Pflege- und Putzarbeiten

Dank der vielen Helfer, nicht nur aus dem Verein, konnte die Kirche und das gesamte Gelände wieder in hellem Frühlingsglanz erstrahlen. Zum Aufwärmen wurde ein großes Feuer entfacht und Frau Häggberg versorgte alle Helfer mit Kaffee, Brötchen und leckeren Bratwürsten.

Im Frühjahr mussten wir feststellen, dass der alte Rasentraktor wegen Durchrostung und Abnutzung vieler mechanischer Teile nicht mehr einsatzfähig war. Eine Reparatur von 800.- Euro hätte sich auf Grund des hohen Alters nicht mehr gelohnt. Trotz Lieferschwierigkeiten konnten wir im Mai einen neuen Traktor in Betrieb nehmen. Herr Röthke hat in diesem Jahr die Pflege der Grünanlage und die Wartung des Rasentraktors wieder ehrenamtlich übernommen. Dafür bedanken wir uns bei ihm ganz herzlich.

Der Zahn der Zeit nagt auch an unserer Kirche. Die Farbe an den Kirchenportalen war nach fast

30 Jahren abgeblättert und wurde vom Malereibetrieb Beerwaldt mit einem neuen Anstrich in Kastanienbraun versehen. Am Turm hatten sich feuchte Stellen am Außenputz gebildet, die provisorisch mit einem feuchtigkeitsisolierenden Anstrich versehen wurde. Längerfristig muss eine Sanierung des Mauerwerks durchgeführt werden, die sehr kostspielig ist und aktuell aus finanziellen Gründen nicht durchführbar ist.

In diesem Jahr konnten wir die Kirche wieder von Ostern bis zum Ende der Herbstferien offenhalten. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Vereinsmitgliedern Frau Schneider und Frau Zillmann für ihre Bereitschaft diese Aufgabe zu übernehmen.

Der Neustrelitzer Konzertchor konnte coronabedingt das letzte Weihnachtskonzert nicht geben. Mit der Vereinsvorsitzenden des Chores, Frau Marlies Loest, konnten wir ersatzweise ein Frühlingskonzert im Juni verabreden. Das Konzert war ein voller Erfolg. Hier wurde auch der langjährige Chorleiter Herr Fiedler verabschiedet. Seine Leistungen wurden vom Förderverein, von der Ortskirchengemeinde und vom Verein des Konzertchores gewürdigt.

Im Anschluss an die Feier wurde der neue Chorleiter, Herr Benjamin Arlt-Bouffee, vorgestellt. Er wird erstmalig am 10.12. das Weihnachtskonzert in unserer Kirche dirigieren wird. Wir erwarten es mit großer Spannung.

Im August hatten die Blue Birds, eine bekannte Musikergruppe aus unserer Region einen Auftritt in unserer Kirche. Mit toller Musik zum Thema „Sehnsucht“ begeisterten sie das Publikum.

Wie bereits in den vergangenen Jahren eröffnete Herr Ihrke, Kunstmaler aus Berlin am 3.9. seine neue Ausstellung „Stillleven“. Bilder aus 50 Jahren seines künstlerischen Schaffens bringen Leben und Atmosphäre in unseren Kirchenraum. Wir danken Herrn Ihrke für die schöne Gestaltung der Ausstellung.

Am 16.09. konnten wir mit vielen Gästen unser Lindenfest feiern. Das Fest war der Höhepunkt unseres Spendenaufrufs „Rettet die Kirchenlinde“. Insgesamt wurde ein Betrag von ca.2400.- Euro gespendet. Etwa 1000 Euro wurden dabei allein auf dem Fest gesammelt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern. Inzwischen sind die Baumschnittarbeiten erledigt. Um den großen Stamm vor dem Auseinanderbrechen zu bewahren, muss er mit einem stabilisierenden Eisengürtel versehen werden. Wir stehen bereits mit einer Schmiede in Kontakt, sodass wir die Sanierung möglicherweise noch in diesem Jahr abschließen können. Auf jeden Fall ist das Kirchendach nicht mehr gefährdet.

In der Filmreihe „Starke Stücke“, eine Aktion der Landeskirche, wurde am 25.10. der Spielfilm „Gundermann“ gezeigt. Die Reihe soll ein Beitrag der Kirche zur Stärkung der Demokratie sein und das kulturelle Angebot in ländlichen Gegenden fördern. Die Vorstellung war gut besucht. Aufgrund der positiven Rückmeldungen wollen wir uns für das nächste Jahr wieder für die Teilnahme an dieser Aktion bewerben. Wir können uns ein Thema aussuchen. Im Anschluss an den Film wird dann für die Zuschauern die Möglichkeit bestehen über das Thema ins Gespräch zu kommen.

Dieses Jahr war für mich ein gutes und erfolgreiches Vereinsjahr. Ohne unsere Rechliner Mitglieder hätten die vielfältigen Aufgaben rund um die Pflege der Kirche und den Vorbereitungen zu den Veranstaltungen nicht bewältigt werden können. Dafür spreche ich allen meinen ganz besonderen Dank aus. Ebenfalls gilt mein Dank allen auswärtigen Vereinsmitgliedern für ihre Treue und das Festhalten an unserem Verein. Nicht alleine ihre Spenden, sondern auch ihre mentale Unterstützung motivieren uns dazu, diese Kirche ein Ort der Begegnung, ein Ort für Kunst, Kultur, Musik und Religion sein zu lassen.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit.

Bleiben Sie gesund. Ich freue mich auf Sie im neuen Jahr 2023.

Eilhard Aden