Rettet die Kirchenlinde!

Es ist einer der schönsten Orte in unserer Kirchengemeinde! Im Schatten der alten Kirchenlinde in Rechlin Nord lassen sich im Sommer herrlich Kaffee trinken, Sommerfeste oder Konfirmationen feiern. Der über 200 Jahre alte Baum gehört fest zum Erscheinungsbild der Kirche und ist vermutlich sogar älter als die Kirche selbst. Nun ist der historische Baum jedoch bedroht. Der Stamm hat sich unter dem Gewicht der Zweige gespalten. Der Sturm Ende Februar 2022 verstärkte den Riss noch.

Dadurch gerät die Kirche in Gefahr, denn es könnte zum Abbruch der einen Baumhälfte kommen. Nach Besichtigung durch einen Experten vom Umweltamt sind nun folgende Maßnahmen nötig: Ein Bolzen wird den Stamm stabilisieren und nach einem Entlastungsschnitt soll ein dreieckiger Gurt in die Krone gebracht werden, um sie zu stützen. So kann der Baum noch viele Jahre erhalten bleiben. Die Kosten für diese Maßnahme werden auf ca. 4000€ geschätzt. Allein kann der Förderverein Kirche Rechlin Nord e.V. diese finanzielle Last nicht tragen. Deshalb rufen wir nun zu Spenden auf. Unter dem folgenden Konto können Sie mithelfen unsere schöne Kirchenlinde auch für nachfolgende Generationen zu erhalten.

Rettet die Kirchenlinde in Rechlin Nord!
Spendenkonto:
Verwendungszweck: Kirchenlinde

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern.